Wurzelkanalbehandlung

Trotz aller Fortschritte der modernen Zahnmedizin sind eigene Zähne immer noch die beste Lösung. Diesem Leitgedanken folgt unsere Wurzelkanalbehandlung. Sie ist eine erfolgversprechende Methode, um Zähne zu erhalten, wenn ihr „Nerv“ entzündet oder bereits abgestorben ist.

Der Erfolg der Behandlung hängt jedoch in hohem Maße von Know-how, Erfahrung und nicht zuletzt von modernen technischen Hilfsmitteln und Vorgehensweisen ab.

Unsere Methoden zum langfristigen Zahnerhalt

• Zunächst ist es wichtig, jeden der mitunter haarfeinen Wurzelkanäle aufzufinden. Unsere Lupenbrille hilft uns dabei und bei der eigentlichen Behandlung.
  • Die Kofferdam-Abschirmung sorgt für eine keimfreie Behandlungsumgebung.
  • Zur Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle kommen ein elektrisches Wurzellängenmessgerät und maschinelle Instrumente zum Einsatz.
  • Mit der Crown-Down-Technik werden die Wurzelkanäle so ausgeformt, dass sie trichterförmig zusammenlaufen. So können sie besser gereinigt und später aufgefüllt werden.
  • Ergänzend verwenden wir Lasertechnik zur zusätzlichen Bakterienbeseitigung.
  • Zum Auffüllen der Wurzelkanäle kommt Guttapercha, ein gut verträglicher Naturstoff, zum Einsatz. Es wird erwärmt, weicht auf und gelangt dadurch auch in schwer zugängliche Seitenkanäle. So erreichen wir eine besonders undurchlässige und damit möglichst bakteriendichte Wurzelfüllung. Ein erneutes Eindringen von Bakterien soll so verhindert werden.
  • Anschließend erfolgen die Versorgung der Zahnkrone mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone.

Ausführliche Erklärungen über die Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in unserem Ratgeber Zähne »