Zahnfleischentzündung, Parodontitis in Mönchengladbach

Parodontitis Mönchengladbach

Eine Parodontitis ist weit mehr als eine einfache Zahnfleischentzündung. Sie wird durch Bakterien verursacht und ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie kann nur durch eine Behandlung und dauerhafte, engmaschige Kontrolle langfristig aufgehalten werden.

Zwischen Zahn und Zahnfleisch bilden sich bei einer Parodontitis Zahnfleischtaschen. Je tiefer diese Taschen sind, desto leichter haben es bakterielle Beläge, sich darin festzusetzen. Sie lassen sich mit der Zahnbürste alleine nicht mehr entfernen und begünstigen ein weiteres Fortschreiten der Parodontitis.

Bei Erwachsenen ist Parodontitis die Hauptursache für den Verlust von (in der Regel gesunden) Zähnen.

Zahnfleischentzündung, Parodontitis in Mönchengladbach

Therapiemöglichkeiten bei einer Parodontitis

Je nach Ausmaß der Erkrankung kann eine geschlossene Parodontitisbehandlung sinnvoll sein. Bei dieser reinigen wir die Bereiche um den Zahnfleischrand mit einem speziell entwickelten Handgerät von Belägen auch unter dem Zahnfleischrand. Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis folgt unter Umständen eine offene Parodontitisbehandlung, bei der in einem kleinen chirurgischen Eingriff das Zahnfleisch vorsichtig abgelöst, erkranktes Gewebe entfernt und freiliegende Bereiche gereinigt werden.

Im Verlauf einer Parodontitis geht an den betroffenen Zähnen oft das Zahnfleisch zurück, sodass die Zahnhälse freiliegen und die Zähne deutlich länger aussehen. Die freiliegenden Bereiche können mit Zahnfleischtransplantaten abgedeckt werden.

Bei der FST-Methode (freies Schleimhauttransplantat) wird das umliegende Zahnfleisch mittels eines „Verschiebelappens“ zur Abdeckung der Zahnfleischstelle genutzt.

Nach der Behandlung ist die konsequente Prophylaxe Voraussetzung für den dauerhaften Stopp der Entzündung. Dazu gehören regelmäßige Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe und professionelle Zahnreinigungen.

Info: Durch unsere enge Zusammenarbeit mit auf die Parodontologie spezialisierten Kollegen sind Sie auch in schwierigen Fällen gut bei uns aufgehoben. Sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Informationen zum Thema Parodontitis finden Sie in unserem Ratgeber Zähne.