Technik - Zahnarzt in Mönchengladbach

Technik

Mit dem Einsatz moderner Technik sind zahnmedizinische Behandlungen heutzutage gewebeschonend, in der Regel schmerzfrei und haben den Erhalt der Zähne zum Ziel.

Technik - Zahnarzt in Mönchengladbach

Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die technischen Highlights unserer Praxis:

• Digitales Röntgen: Wir setzen auf moderne Röntgentechnik, die im Vergleich zu älteren Verfahren mit deutlich weniger Strahlung auskommt.
  • Lasertherapie: Die moderne Lasertherapie stellt eine gute Ergänzung unserer klassischen Behandlungsmethoden dar. Lasersysteme können in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden, z. B. zur schmerzfreien Bakterienentfernung, zur Desinfektion oder bei kleineren chirurgischen Eingriffen.
  • Ultraschall-Therapie: Mit einem speziellen Ultraschallgerät werden Bakterien und Ablagerungen effektiver und in der Regel schmerzfrei entfernt.
  • Intraorale Kamera: Mit der intraoralen Kamera zeigen wir Ihnen Ihre Zähne aus der Perspektive, die normalerweise nur wir in Augenschein nehmen können.
  • Technik bei Wurzelkanalbehandlungen: Um die Länge von Wurzelkanälen bestimmen und bestmöglich von Bakterien reinigen zu können, verwenden wir ein elektrometrisches Längenmessgerät. Anschließend bereiten wir die Kanäle für die Reinigung mit speziellen maschinellen Instrumenten auf.
  • Pulverstrahlgerät: Um festsitzende Beläge und Auflageverfärbungen von Zahnoberflächen zu beseitigen, nutzen wir bei der professionellen Zahnreinigung ein Pulverstrahlgerät.
  • Lupenbrille: Immer dann, wenn es in Behandlungen auf feine Details ankommt, nutzen wir eine stark vergrößernde Lupenbrille.
  • Kofferdam: Wenn ein Zahn während der Behandlung trocken bleiben muss oder vor den normalen Mundbakterien geschützt werden soll, nutzen wir ein spezielles Tuch, das Kofferdam genannt wird.

Auf den folgenden Seiten finden Sie unsere moderne Technik im Einzelnen vorgestellt.